top of page

Wir setzen auf Nachhaltigkeit

loader,gif

 

Aktuelles aus dem 

Alltag der ALtersbetreuung Worb

​

 

Es läuft was...

​

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren für das neue Restaurant. Gespannt darf erwartet werden wie das Ganze am Schluss aussieht...:)

​

collage Bauarbeiten$.png

 

Bewohnerweihnachtsessen

​

Den ganzen Tag war unser Küchenteam im Einsatz um unseren Bewohnenden ein feines Weihnachtsmenu zu zaubern. Auch die Tische waren festlich geschmückt und alle genossen die Feier.

> zu den Bilder

​

Collage Bewohnerweihnachten.png

 

Modenschau

​

Heute konnten unsere BewohnerInnen Shoppen im Altersheim. Die Kleidung von der Boutique `pour toi et moi` waren alle bereitgestellt und konnten probiert und kombiniert werden. Das Highlight war die Modenschau am Schluss bei der auch ein paar unserer Bewohnenden mitwirkten und den Laufsteg eroberten.

> zu den Bilder

​

1707984122977 (1).jfif

 

Elektroladestationen

​

Wir haben ab sofort zwei Elektroladestationen auf unserem Parkplatz. Das Aufladen wird besonders leicht gemacht, denn dies kann man bei uns ganz bequem per Twint. 

​

2.jpg

 

Stand an der Bam 2023

​

Im September hatten wir, zusammen mit anderen Heimen, einen Stand an der Berufsausbildungsmesse. Es kamen sehr viele interressierte junge Menschen vorbei um sich zu informieren und unseren tollen Dividat zu testen.

​

 

Spende der bank slm

​

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bank SLM für die grosszügige  Spende für unser alljährliches Generationenfest.

Die Bank SLM unterstützt soziale, wohltätige und gemeinnützige Organisationen, sowie kulturelle Veranstaltungen und Sportanlässe.

​

Collage Modenschau.png
bank slm.png
collage generationenfest hz 2.png

 

generationenfest & foodsavebankett

​

Unser diesjähriges Generationenfest fand bei schönstem Wetter statt - und so war auch die Stimmung.

Es hatte Märitstände mit schönen handgemachten Unikaten und die Schüler, freiwilligen Mitarbeiter und Angestellten gaben Vollgas für das Foodsavebankett dass ein grosser Erfolg war. Die leckere Lasagne wurde von allen Seiten gerühmt.

​

collage BAM.png
IMG_20231107_184606.jpg

 

Vorbereitung foodsavebankett

​

Schon bald findet das Generationenfest statt und damit auch das Foodsavebankett. Heute kam eine Schulklasse aus Worb und half mit beim Gemüse rüsten und schnippeln. 

​

collage generationenfest.png
Collage bütschelegg.png

 

Ausflug bütschelegg

​

Heute galt es dem Baulärm zu entfliehen.

Bereits am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Mittelhäusern und von dort aus ging es mit dem Minizug weiter bis auf die Bütschelegg. Dort angekommen wurden alle mit einem feinen Zmittag verwöhnt und konnten die schöne Aussicht geniessen.

​

 

umbau cafeteria / restaurant

​

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, der Rohbau des neuen Restaurants steht.

​

​

collage Baustelle.png
collage 3.png
Collage Brunch 1.png

 

Frühlingsbrunch

​

Der Frühlingsbrunch war ein sehr gemütliches Beisammensein von den Bewohnenden und ihren Angehörigen. Die Küche verwöhnte alle mit feinem Essen und das Hauswirtschaftsteam war fleissig im Servieren und Auffüllen von allen Köstlichkeiten.

​

 

Olympiade Rüfenacht

​

Die Olympiade anfang Mai war ein voller Erfolg. Hier sehen Sie noch einen Kurzfilm zu diesem Tag.

> zu den Bilder

 

​

collage ausflug bowil.png

 

Ausflug Bowil

​

Die Vorfreude auf den Ausflug in die Blockhütte Bowil war gross.

Zusammen verbrachten wir einen schönen Tag mit guter Gesellschaft und leckerem Essen. Die schöne Aussicht und das gemeinsame Singen waren ein weiteres Highlight. Da konnte nicht mal das plötzlich aufkommende Unwetter etwas daran ändern.

​

collage schaukäserei.png

 

Altersheimolympiade

​

Die Stimmung an der Olympiade war super. Alle Teams wurden von den Fans kräftig angefeuert und die Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug. Es wurde gefeiert und gelacht.

  > Mehr Bilder

​

 

Ausflug schaukäserei affoltern

​

Nach einer wunderschönen "Blueschtfahrt" machten wir einen Halt in der Schaukäserei in Affoltern und genossen ein köstliches Zvieri.

Alle genossen den gemütlichen Nachmittag. 

​

olympiade 2023.png

 

Trainig für olympiade

​

Wir sind fleissig am Üben für die Altersheimolympiade. Unsere BewohnerInnen freuen sich sehr darauf und geben Vollgas!

  > Mehr Bilder

​

Training für Olympiade.png

 

Eier färben

​

Voller Eifer färbten unsere BewohnerInnen wunderschöne Ostereier. Alle freuen sich schon jetzt auf das kommende "Eier tütsche" an Ostern.

  > Mehr Bilder

​

 

osterhäsli

​

Juhui, für ein paar Tage besuchen uns die Osterhasen!

  

​

Collage Häsli.png
Collage Eier färben.png
Unbenannt.png

 

Märchenstunde 2023

​

Auf eine sehr lebendige Art wurden unseren Bewohnenden spannende Geschichten erzählt. Die Märchenerzählerin schlüpfte in verschiene Rollen und nahm alle mit in die wundervolle Welt der Fantasie.

  

​

collage bewohnerweihnachtsessen.png

 

Bewohnerweihnachtsessen 2022

​

Unsere Bewohnenden genossen das Weihnachtsessen sehr.

Die Küche verwöhnte alle mit einem köstlichen Mehrgangmenü.

Es war eine sehr schöne und festliche Stimmung.

  > Mehr Bilder

​

collage Samichlous.png

 

Samichlous 2022

​

Der Besuch vom Samichlous am 6. Dezember war eine schöne Überraschung für unsere Bewohnenden. Und am kuscheligen Esel freuten sich alle ganz besonders.

  > Mehr Bilder

​

 

Personalweihnachtsessen 2022

​

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen. Der Komiker, der als versteckter Kellner unterwegs war, bescherte uns viele Lacher und hielt uns mit seinen Darbietungen bei bester Laune.

  > Mehr Bilder

​

Collage Personalweihnachtsessen.png
collage ra-abend.jpg

 

Raclette-Abend 2022

​

Der Racletteabend war geprägt von guter Stimmung, gemütlichem Beisammensein, feinem Essen und toller Musik.

  > Mehr Bilder

​

 

Ausflug Dählhölzli 2022

​

Der Ausflug ins Dählhölzli an dem wunderschönen Herbsttag machte unseren Bewohnenden viel Freude.  > Mehr Bilder

​

collage dählhölzli.png

 

Personalausflüge 2022

​

Wanderung zur Twannbachschlucht, gemeinsames Mittagessen und anschließende Schifffahrt oder der Besuch des Freilichttheaters Madame Bissegger inklusive Nachtessen, waren die diesjährigen Personalausflüge. Es waren zwei erlebnisreiche und bereichsübergreifende Ausflüge.  > Mehr Bilder

​

Collage.jpg

 

Generationenfest 2022

​

Trotz dem Regen am Morgen, war das Generationenfest erneut ein Highlight für Jung und Alt. Es wurde gelacht, gegessen, gespielt und natürlich fleißig Tombola-Lose gekauft. Ein gelungenes Fest

Mehr Bilder

​

IMG_1496.JPG
IMG_1542.JPG

 

Personalausflüge 2021

​

Beim ersten Ausflug hiess es: Schienenvelo, Pfeilbogenschiessen, Spaghettiplausch & Minigolf 

Der zweite Ausflug bestand aus einer Weinwanderung, inkl. kleiner Degustation & Schifffahren auf dem Murtensee.

Es waren zwei schön-Wetter-Tage und wir haben es sehr genossen!

​

Homepage.jpg

 

GENERATIONENFEST 2021

​

Endlich konnten wir - nach einem Jahr Pause - unser bekanntes Generationenfest wieder durchführen!

Es war wirklich von klein bis gross eine Freude!

Herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg dazu beigetragen haben!

​

Homepage.jpg

 

CORONA VERGÄSSÄ?

ÖPFUCHÜECHLI ÄSSÄ!

​

Der Öpfuchüechli-Tag war ein Erfolg!

Gutes Wetter, gute Stimmung und vor allem: gute Öpfuchüechli!

Jung & Alt erfreuten sich an diesem Anlass!

​

Unbenannt.jpg

 

Notfallschulung

​

Das Küchen- & Hauswirtschaftsteam erneuerte ihr Wissen 

notfall.png

 

Wir durften die Alpakas besuchen!

​

Es war ein schöner Ausflug, als es nach Ortschwaben zu den lustigen Tieren ging. Vor Ort wurde uns viel über die Alpakas erzählt

und es freute uns, diese zu streicheln!

Mehr Fotos in der Galerie

alpakas.png

 

Konzert auf Abstand

​

Alle Aktivitäten wollten wir natürlich nicht streichen und konnten an diesem schönen Tag das Akkordeon-Konzert mit den nötigen Sicherheitsvorschriften trotzdem durchführen - zur Freude aller!

 

Juhui - Die Küken sind da!!

​

12 gesunde, farbige und quirlige Küken schlüpften aus den Eiern und zauberten Bewohnenden wie auch Mitarbeitenden Freude aufs Gesicht!

homepage.jpg

 

es wird bunt

​

unsere fleißigen Bewohnenden lassen ihrer Kreativität beim

Eier-färben freien Lauf. So entstehen wunderbare, farbige Kunstwerke

Collage_Eierfärben.jpg

 

wir warten gespannt

​

18 Eier sind am brüten - wie viele Küken werden wohl schlüpfen?

Die Spannung bleibt groß und Dank dem Kreuzli-Kalender

kann gesehen werden, wann das Warten ein Ende hat.

1.jpg
2.jpg

 

FOODOO - bei uns zu gast

​

Am Generationenfest 2019 war das Projekt

Foodoo - Gemeinsam gegen Foodwaste bei uns stationiert.

Hier der Ausschnitt aus der SRF DOK vom 27.02.2020:

 

Musik, Tanz & käse

 

Im Februar 2020 wurde im Speisesaal wider gefeiert & getanzt. 

Der Raclette-Abend fand großen Anklang und es gab die Rückmeldung:

`ich habe mich noch nie so jung gefühlt`!

Natürlich durfte auch der feine Käse nicht fehlen und der Nachservice wurde voll ausgeschöpft!

Collage.png

 

Dividat - ganz einfach genial

​

Einer der grössten Wünsche im Alter ist es,

möglichst lange selbstständig zu bleiben.

Dividat ist eine schrittbasierte Trainingsplattform, welche

die selbständige Mobilität und die Unabhängigkeit im Alter fördert.

Mehr Infos

`ÄS WIEHNÄCHTELET`

​

Ob schöne Bambusflötenklänge in der Cafeteria, Güetzi-Duft im Speisesaal, Lebkuchenhäuschen dekorieren oder das öffnen der Adventspäckli: wir geniessen die Adventszeit!

Collage.jpg

​

Dorf- & Generationenfest 2019

Unbenannt.jpg

ostergsteckli machen

​

Es wurden wunderschön farbige Ostergsteckli für`s Zimmer gestaltet.

Homepage.png

​

Generationenfest 2018

Generationenfest Homepage 2018.jpg

 

Eier färben, tütschen & geniessen

​

Auch diese Ostern färbten unsere Bewohner wieder fleissig schöne Eier, welche dann am Ostersonntag getütscht und mit einem feinem Osterbuffet genossen wurden. 

 

WEIHNACHTsessen mit angehörigen

​

Ausgezeichnetes Essen, besinnliche Musikeinlagen und eine gemütliche Atmosphäre, trugen zu einem erfolgreichen Weihnachtsessen bei.

 

PERSONAL WEIHNACHTsessen

​

Genossen wurde ein ausgezeichnetes Essen im Bären Sumiswald.

Ein unterhaltsamer Abend, unterstrichen durch das

Nostalgiechörli Romantica.

bottom of page